Beruf: Architekt

Von 1977 bis 1985 habe ich an der TU in Darmstadt Architektur studiert. Meine Lehrer waren  Peter Steiger, Walter Belz und Günter Behnisch.

Nach einer Anstellung haben Tom Best und ich 1988 ein eigenes Büro gegründet. Unser Name "BEST + RATHGEBER" war Programm. 1994 gründeten wir die BEST + RATHGEBER GmbH in Aschaffenburg. Nachdem Tom Best einen neue Aufgabe gefunden hat, er leitet mit seiner Frau das Seniorenzentrum in Babenhausen- Harreshausen, haben wir 2003 das Büro verkauft. Das Büro KOCKMANN + BEST + RATHGEBER wird seitdem von Dagmar und Heinrich Kockmann geführt und firmiert seit 1. Januar 2009 unter Kockmann Architekten und Ingenieure GmbH.

Architekt sein ist für mich eine immer währende Herausforderung. Ich kenne keinen Beruf, der ein derart umfassendes Wissen fordert. Ich bin:

Ich fühle mich als Baumeister. Gute Architektur ist für mich die Beherrschung folgender Aspekte:

Für mich haben alle Aspekte den gleichen Stellenwert. 


Eines der letzten von mir betreuten Bauprojekte in Deutschland

Wie schwer es ist, meinem eigenen Anspruch gerecht werden, spüre ich Tag für Tag - und - ich liebe diesen Beruf.

Ich selbst war noch bis Juni 2005 in "unserem" Büro tätig und lebe und arbeite seit November 2005 in Afrika, genauer gesagt in Kamerun - als Missionar.